Welcher Pilz ist das ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2022 um 13:43) ist von KaMaMa.

  • Hallo Salvia31, das 1. Bild zeigt den Fleischroten Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides). Das Bild 2 vermutlich auch, aber da bin ich nicht so ganz sicher

    LG Emil

  • Der Emil liegt schon richtig!

    Es ist "CORYNE DUBIA" die Anamorphe Nebenfruchtform des Fleischroten Gallertbecher.

    Wenn es nicht doch der Großsporige Gallertbecher ist (Mikroskop!)

    LG Rigo

  • Hallo Rigo und Emil,

    vielen Dank für die Bestimmung.

    Konnte den Pilz in meiner Literatur (Gerhardt, Dähnke) nicht finden.

    Und sehe gerade, dass die Abb. im 'Bon' ganz anders aussieht.

    Das mit der " Anamorphen Nebenfruchtform" ist Neuland für mich.

    Nochmals Danke und viele Grüße

  • Hallo Salvia,

    schlag doch mal Ascocoryne sarcoides (zugehörige Hauptfruchtform) nach. Den Pilz findest du bestimmt, auch unter Angabe und Abbildung der zugehörigen Nebenfruchtform.

    LG, Martin