Viele km für zwei Funde...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2022 um 03:37) ist von KaMaMa.

  • Liebe Pilzfreunde

    Heute den ganzen Vormittag unterwegs, die Ausbeute war bescheiden. Aber immerhin etwas für die Fitness gemacht. 😏

    Wie jedes Jahr am gleichen Ort, aber leider schon zu spät, alle bereits toll vermadet.

    Maipilz (Calocybe gambosa)

    Und dann noch von weiten dachte ich ein neues Habitat (Mairitterlinge) gefunden zu haben....

    Von nahen klärte sich der Fund -> Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)

    BG Andy

  • Hallo Andy

    Als kleiner Trost: ich war vorgestern in einem neuen Habitat gut 2 einhalb Stunden zum Auskundschaften in Laub- Misch- bis Nadelwälder unterwegs, ausser ein paar Tintlingen, trockenen Dachpilzen und grünblättrigen Schwefelköpfen war nix zu machen. Es gibt halt leider auch fast kein Totholz mehr.

    Ja Regen hatten wir genug und an Wärme fehlt es nicht. Hoffen wir somit auf ein gutes Röhrlingsjahr.😀👍

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Ich war dieses Wochenende auch auf einer etwa fünf stündigen Tour (CH, nähe Winterthur, vorwiegend Mischwald), wo ich kaum einem Pilz begegnete. Immerhin habe ich ein Paar Orte gefunden die für Steinpilze passend wären, mal schauen ob sich das später bestätigt...

    Gruss Elias

  • Auch hier Ebbe, trotzdem habe ich heute Nachmittag blau gemacht und mich in ein neues Gebiet gewagt, dass ich lange schon erkunden wollte auf 1300-1400 Metern. Ausbeute: vermutlich ein (bzw. 2) Maipilz, der Stinker. der... und diese coole Flechte- Wie Ihr hab ich an Steinpilze gedacht aber nach Becherlingen, Morcheln und Lorcheln auf dieser Höhe gesucht, weil noch kühl- echt cool!:wink:

  • Hallo Miesmuschel,

    ich denke, hier du hast keine Flechte, sondern freilebende, orange-farbene Luftalgen der Gattung Trentepohlia gefunden, was ihre Schönheit nicht schmälert!

    Diese Algen (!) können alleine leben, finden sich aber auch oft als Symbiosepartner in Flechten.

    Wenn man so manche Krustenflechte anritzt, leuchtet es orange aus der Tiefe hervor!

    LG, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (19. Mai 2022 um 03:26) aus folgendem Grund: Falsche Wortwahl!

  • Diese Flechten können alleine leben, finden sich aber auch oft als Symbiosepartner in Flechten.

    ...ich bin verwirrt... Alge, Flechte, Moos? Egal. Schön!

    Luftalge tönt aber auch irgendwie gut, Danke vielmals, Martin!

  • Hallo Miesmuschel!

    Ooh, da hatte ich tatsächlich Flechte statt Alge geschrieben. Fatal falsch! Das tut mir leid!

    Ich habe den Fehler oben korrigiert.

    Auf deinen Fotos sieht man orangene Luftalgen.

    Solche Algen können in Flechten vorkommen oder frei leben.

    LG, Martin