Hallo, Besucher der Thread wurde 355 mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

Steinpilz - Boleus edulis

  • Hallo zusammen,

    wir waren gestern im Wolbecker Tiergarten, und da habe ich u.a. diesen Pilz gesehen.

    Er stand ganz alleine neben einer Buche. Also hab´ ich ihn stehen lassen und nicht kaputt gemacht.

    War das ein Steinpilz?


    LG Christine


    1


    2


    3

  • Hallo Christine,


    ja, ein astreiner Steinpilz (Boletus edulis).


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Steinpilz?“ zu „Steinpilz - Boleus edulis“ geändert.
  • Hallo Christine,


    Schönes Bilderbuch Beispiel, wie Sepp schreibt. Netzzeichnung, Hutfarbe und Oberfläche, der charakteristische weiße Hutrand, der beim B. edulis fast immer deutlich vorhanden scharf abgegrenzt ist und bspw. B. pinophilus fehlt..


    Glückwunsch.


    Reike

  • Hallo Christine

    Du mit deinen Kenntnis fragst uns ob das ein Steini ist? Da staune ich nicht schlecht. 😅

    BG Andy

  • Aber mein Mann traut meinen Pilzbestimmungskünsten einfach nicht!


    LG Christine

    Nächstes mal Mann zu Hause lassen und es gibt ein traumhaftes Pilzgericht! 😺

    Wat de Buer nich kennt dat frett he nich...

    Und ich will doch auch nicht, daß er mir böse ist, wenn ich ihn vergiftet habe. <X Nee nee.


    Hallo Christine

    Du mit deinen Kenntnis fragst uns ob das ein Steini ist? Da staune ich nicht schlecht. 😅

    BG Andy

    Na ja, diese normalen Hut-und-Stiel-Pilze zum Essen kenne ich wirklich kaum, außer Schopftintlinge und Fliegenpilze.

    Einen Steinpilz hatte ich sogar schon mal angefragt. Aber der sah ganz anders aus!



    Wo ich jetzt schon hier bin, zeig ich Euch auch die anderen Funde aus dem Wolbecker Tiergarten.


    Fliegenpilz


    Specht-Tintling


    Buchen-Schleimrübling


    Buchen-Adernzähling auf einer Birke


    Buchen-Streckfuß



    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Christine

  • Genial danke Christine.....der Specht und die Raupe hast du schön erfasst. BG Andy

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.