Hallo Pilz-Freunde,
Der Speisewert der Krausen Glucke ist unter den meisten Pilzliebhabern unbestritten.
Ich hatte dieses Jahr bereits mehrfach Finderglück. Zuletzt vergangenes Wochenende, gleich 2x.
Da ich im Moment bestimmt jeden zweiten Tag Pilze esse, bin ich für Abwechslung gerade besonders aufgeschlossen. Standardmäßig gibt es Pilze bei mir scharf in Butter angebraten, Pfeffer, Salz, fertig. Ab und an tu ich seit neuestem frischen Bärlauch ran. Sonst auch gelegentlich als Omelette oder in Herbstsuppen.
Von meinem letzten Fund habe zwei Hände voll beiseite gelegt (den Rest gab's vorgestern als Krause Glucke, Parasol, Täublings Ragout).
Die separierte Krause Glucke Sparassis crispa habe ich heute - zunächst also wie gehabt - scharf in Butter angebraten, nach 5 Minuten aber einen kleinen Becher Süße Sahne dazu gegeben, frisch gemahlener Pfeffer und Salz hinterher. Parallel habe ich Nudeln gekocht, Tagliatelle glaube ich? Ein ganz klein wenig al dente jedenfalls.
Nach nur 20 Minuten Zubereitung, sah das ganze so aus:
Und war...irre lecker 🤤 vom Esserlebnis auch ganz anders als die klassische Mischpilzpfanne.
Viele Grüße
Reike