Hallo, Besucher der Thread wurde 524 mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Pilzbestimmung Teil 4

  • Zu diesem Viererpack kann ich diesmal nichts sagen, da sind die Fotos wirklich so schlecht, dass man die Pilze nicht erkennen kann.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Also ich habe schon mehrere Pilze an unterschiedlichen Stellen gefunden (inkl. diesen) die meiner Meinung nach der Violette Rötelritterling sein müssen, und niemals konnte ich auch nur im Entferntestens einen Geruch nach Obst, Mandarine oder Multivitaminsaft wahrnehmen. Meine Mutter auch nicht.


    Ich glaube Gerüche sind bei Pilzen nicht immer von allen Menschen gleich wahrnehmbar.


    Anderes Beispiel: Amiant-Körnchenschirmling. Hab den meiner Mutter hingehalten und sie sagt: "Ja klar, riecht nach Heu.'" Ich rieche da rein gar nichts.

  • Hi, beim Körnchenschirmling habe ich auch nichts gerochen. Es gibt aber einen Trick für die Rötelritterlinge: reibe an den Lamellen von jungen Fruchtkörpern.

    darf ich fragen ob du oder deine Mutter rauchen?

    Lg Martin

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.