Pilz-Quiz bei MDR Sachsen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2015 um 22:23) ist von Heuler22.

    • Offizieller Beitrag

    [size=4]:agree: Hallo Pilzfreunde,[/size]
    [size=4]es gibt ein sehr schönes Pilz-Quiz bei MDR Sachsen
    [/size]
    [size=4]Hier der Link hierzu:
    [/size]
    [size=4]http://www.mdr.de/mscg/frage.php?id=1669[/size]

    [size=4]:pilzherbstzeit004:[/size]

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (22. September 2015 um 16:46)

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe das Pilzspiel soeben gespielt. Zwei Fehler habe ich gemacht. Bei dem einen ging es um einen Pantherpilz. Das Foto könnte aber auch ein Grauer Wulstling sein, es sind die Merkmale bei diesem Beispiel nicht gut zu sehen.
    Aber die Idee ist klasse und wie man sieht, hast du da fleißig mitgewirkt.
    Das finde ich großartig.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veronika!
    Ich habe es auch getestet und musste beim letzten etwas Schummeln und kuckte in der Suchmaschine nach damit ich alle richtig hatte... :wink: :blush: :D

    Bei dem Quiz habe ich nicht mitgewirkt, die machten es ganz alleine ohne mein Beitun und ich finde es sehr nett.

    Der WDR fragte nur zu der Bildentnahme nach. Meinen Namen hätten sie zwar nicht hinschreiben sollen, sondern nur die Quelle aber was soll´s...
    schön gemacht.

    Du hast recht mit der Frage mit den Pantherpilz, ich würde ihn auch für einen Grauen Wulstling halten, habe sie bereits informiert! Bild stammte auch nicht von https://www.123pilze.de ...

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    Klasse gemacht, 1 Fehler ebenfalls beim Panther.
    Daumen hoch, endlich mal ein Quiz mit korrekten Angaben.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Wolfgang,

    den Quiz habe ich zweimal machen müssen.

    Bin im Anfängerstadium, in diesem werde ich noch geraume Zeit verbleiben.

    Geile Idee, hat Spaß gemacht.

    Zweimal, weil ich meinen Augen nicht getraut habe, bei der Nr. 13.

    Gelungene Aufnahme von oben, vom Stockschwämmchen oder Gifthäubling?


    LG
    Peter

  • Grüß Dich Wolfgang,

    das Quiz hat mir sehr gut gefallen. Schon weil ich auf Anhieb alle 15 richtig geraten habe. Erkennen, raten und ausschließen. Glück gehabt.
    Ähnliches könnte sich der BR auch einfallen lassen.

    Gruß
    Hermann

  • Hallochen,

    Habe natürlich den Test auch gemacht.
    Fehler verrate ich nicht. :( Aber zu meiner Verteidigung, die würde ich im Wald sowieso nicht sammeln, weil ich mich mit diesen Pilzen nicht auskenne. Aber ich lerne ja noch. In zwei Jahren sieht der Test bestimmt schon anders aus. Hoffe ich doch.:D

    Grünheidi die Lernende

  • Hallo,

    konnte natürlich auch nicht widerstehen.

    Schade, dass man bei Bestehen keine Bestätigung als Pilzberater bekommt, hahaha :D:D:D.

    Das Quiz ist gut gemacht, aber wie schon geschrieben wurde, ohne die Pilze in der Hand zu halten und seine Sinne zu gebrauchen, doch sehr schwer zu besimmen. (denke dabei u.a. an die Stockschwämmchen, Pantherpilz wurde ja schon genannt)

    Wünsche allen noch viel Spaß dabei :agree:

  • Hallo,

    bin die Tour noch einmal durchgegangen, anscheinend bin ich zu doof.

    Bitte daher um eure Hilfe,

    Gifthäubling/Stockschwämmchen, Aufnahme "von oben", wie schafft ihr das, den ohne Stiel durchzuwinken?

    Bei 12 ist "B" richtig, ja? Zeigt aber den Grubiger Milchling.

    Danke für euer Meinungen,

    LG
    Peter

  • Hallo Peter,

    beim Pantherpilz und beim Stockschwämmchen sind das bei mir einfach Erfahrungswerte.

    Es geht auch anders:

    Frage 7: Da ist deutlich der Parasol oder einer seiner Verwandten zu erkennen. Da brauchts den Rest gar nicht:P.

    Beim Edelreizker ist deutlich die konzentrische Zonierung auf der Huthaut zu sehen. Das hat Nummer 3 nicht.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    du gehst auf meine Fragen nicht ein.

    Stockschwämmchen vs. Gifthäubling von oben sind bei dir Erfahrungswerte? Echt???

    Da gab es von Gelbfieber einmal ein Rätsel dazu, in einem anderem Forum. Den Link dazu kannst du einstellen...

    Die Nr. 3 und 7 habe ich nicht nachgefragt, dennoch danke für deine Erläuterungen dazu.

    Die 12 passt deiner Meinung nach,

    ...

    LG
    Peter

  • Hallo Peter,

    Nummer 12 paßt, da habe ich keinen Zweifel.

    Beim Stocki hast Du schon Recht aber auch da waren die Alternativen nicht zu gebrauchen. Ich kenne beide Arten und bei meinen seltenen Funden der Galerina paßte irgendetwas nicht. Erklären kann ich das aber auch nicht. Das gleiche gilt auch für den Pantherpilz. Da sind die Flocken und auch die Huthaut irgendwie anders. Den erkenne ich schon von oben ohne unter's Röckchen zu schauen. Dashaben Climbingfreak und Goldröhrling von anderen Forum bei unserer gemeinsammen Tour auf bemerkt:wink:.

    Übrigens würde ich Stockis ohne Stiel von anderen gesammelt niemals essen. Ich bin ja nicht lebensmüde:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten