Steinpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2019 um 23:34) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen, ich bin kein Pilzprofi, aber mache meine ersten Pilzschritte in Smaland. In den letzten Tagen haben wir viele Pfifferlinge gefunden. Heute kam mir dies Exemplar in die Finger. Ob das ein Steinpilz ist? Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

    Heydo aus Schweden, Ralf

  • Hallo Ralf,

    hat Ähnlichkeit mit dem Sommer- bzw. Eichensteinpilz-Boletus aestivalis. Aber er sieht auch einem Hasenröhrling ähnlich - Gyroporus castaneus. Schön wären nähere Angaben gewesen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    eigentlich ganz klar ein Sommersteinpilz. Ein Hasenröhrling mit genetztem und ungekämmerten Stiel und grüngelblichen Röhren ist doch eher unwahrscheinlich;).

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (13. August 2019 um 00:36)

  • Oh, danke für die schnelle Rückmeldung!

    Durchmesser 12 cm

    Hut ist ledrig, zerklüftet

    Röhren gelblich

    Stiel angefressen, netzig

    Keine Verfärbung nach Schnitt

    Geruch angenehm, pilzig, nussig

    Fundort unter Eiche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Raklaste!


    Sehr interessanter Fund!

    Gefunden auf sandigem Boden? Und standen in der Umgebung (so im Umkreis von 20m) auch Kiefern?

    >Originalbeschreibung von Boletus pinetorum<