Hallo zusammen,
ich möchte heute diese wunderschönen aber auch sehr gefährlichen Gesellen mit euch teilen, der einen immer wieder faszinieren.
Falls ihn jemand noch nicht kennen sollte, gilt es heute einen neuen, wichtigen Pilz zu lernen.
Gattung Wulstlinge (=Knollenblätterpilze): Faserblätterpilze mit Knolle an der Stielbasis, meist weiße, am Stiel ausgebuchtete-freie Lamellen und helles Sporenpulver. Mit Gesammthülle (Reste an Hut und Stiel) und Teilhülle (Manschette/Ring).
Der gezeigte Pantherpilz Amanita pantherina hat eine Knolle mit wulstiger Kante, wie eingepfropft und erinnert damit an Bergsteigersöckchen. Der vergängliche Ring ist ungerieft (nicht längsfurchig). Der Hut ist meist bräunlich und am Rand gerne gerieft. Sein Geruch ist rettichartig. Er gilt als klassischer Doppelgänger des essbaren Perlpilzes und Grauen Wulstlings.
Giftstoffe: Ibotensäure/Muscimol und Weitere führen nach 15 Minuten bis 2 Stunden zu meist anitcholinergen Reaktionen (Herzrasen, Sehstörungen [geweitete Pupillen], Mundtrockenheit, Verwirrtheit bis hin zu Delir und Koma) sowie Rauschzuständen. Vergiftungen können tödlich enden u.a. durch Kreislaufkollaps.
LG Thiemo