Ist das ein Helmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2020 um 09:08) ist von Carmen T.

  • Gumo liebes Pilzforumteam, anbei ein Pilz, den ich bei den Helmlingen einordnen würde. Aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. So brauche ich etwas Hilfe bei der Bestimmung. VG und vielen Dank Carmen

    Datum: 14.01.2020

    Fundort Thüringen, Laubwald, auf liegendem Totholz, Laubholz

    1. Pilz:

    2. Pilz:

  • Halllo Carmen,

    bei den Helmlingen bist Du schon richtig. Aber so alte FK bestimmen ist meist nicht möglich. Ich könnte mir beim ersten Pilz aber den Rosablättrigen Helmling, Mycena galericulata vorstellen. Die Anastomosen sind recht auffällig.

    Beim Zweiten halte ich mich zurück.

    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Carmen

    Bei Pilz # 1dachte ich zuerst an den Horngrauer Rübling, (RHODOCOLLYBIA BUTYRACEA)

    Aber Rudi hat recht, es geht mehr in Richtung Helmling (Mycena spec) , aufgrund den Querlamellen.

    Sieht man gut im 3 Bild.

    LG Andy