Hallo Zusammen
Heute bei strömenden Regen auf der Suche nach Anschauungsmaterial, haber wir leider nicht so viel gefunden. Dieses Cluster fand ich wunderschön.
Vielgestaltige Holzkeule (xylaria polymorpha)
Es hatte einige im Wald davon.....
LG Andy
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo Zusammen
Heute bei strömenden Regen auf der Suche nach Anschauungsmaterial, haber wir leider nicht so viel gefunden. Dieses Cluster fand ich wunderschön.
Vielgestaltige Holzkeule (xylaria polymorpha)
Es hatte einige im Wald davon.....
LG Andy
Hallo Andy,
den Glanz durch den Regen finde ich ganz toll. Trocken machen die ja sonst nicht so einen guten Eindruck.
VG Jörg
Sieht einer Schwarzen Erdzunge recht ähnlich.
Sieht einer Schwarzen Erdzunge recht ähnlich.
Erdzunge kommen doch mehrheitlich auf Kalkhaltigem Boden vor? Daher habe wir das ausgeschlossen.
LG Andy
Cool Andy!
Da weiß man, warum die auf der Insel „death manˋs finger“ genannt werden ......
VG Jan
Erdzunge kommen doch mehrheitlich auf Kalkhaltigem Boden vor? Daher habe wir das ausgeschlossen.
Hallo Andy
So ganz abwegig ist der Vorschlag von Veronika nicht. Das wäre dann ein noch interessanterer Fund. Aber der Pilz sieht der super aus.
Hallo Uwe
Möchte ich auch nicht ausschließen, haben wir ja auch nur rein Makroskopisch bestimmt.
Aber eine gute Idee auf allefälle...
LG Andy
Ahoi!
Falls mit "Erdzungen" hier Arten aus den Gattungen Geoglossum s.l. und Trichoglossum gemeint sein sollten:
Die sind hier rein morphologisch ausgeschlossen. Die Fruchtkörper der Arten dieser Gattungen sind viel zierlicher, oft recht gebrechlich und niemals so verzweigt wie hier zu sehen.
LG; Pablo.
Die Vielgestaltige ist eigentlich nicht selten. Aber so verästelt, das ist schon etwas besonderes. Einfach ein Super Fund!
Sehr schön Andy/so hab ich die auch noch nie gesehen.
Im Inneren sollte sie ja auch weiß/schmutzig weiß sein.
LG Joe
Sehr schön Andy/so hab ich die auch noch nie gesehen.
Im Inneren sollte sie ja auch weiß/schmutzig weiß sein.
LG Joe
Hallo Joe
Ja so ist es, hier habe ich noch ein Exemplar aufgeschnitten.
LG Andy