... haben schwammerltechnisch schon was hergegeben, wettertechnisch passt es bis jetzt für die Schwammerl bei uns.
Vor Allem ist sich ein Treffen mit Roswitha (PomFunga) ausgegangen- lange hat es ja gedauert, hat sich aber jedenfalls ausgezahlt!
Sie hat mir und weiteren Pilzlern eine Einblick in ihre Schwammerlgründe gegeben. Vor lauter schaun bin ich leider wenig zum Fotografieren gekommen, wenn man dann noch die verwackelten Fotos abzieht bleibt leider nicht mehr viel über...
1 Schildborstlinge an Zapfen/die wurden im Anschluss noch genauer bestimmt
2 Einen Tannenfeuerschwamm sah ich zum ersten Mal/Roswitha hat da schon eine feine Gegend
3 Ein lila Tausendblatt wurde mir erklärt
4 vermutlich Buchenwaldbecherlinge an einem Holzlagerplatz. tw um die 10cm groß
Neben anderen Schwammerln gabs noch einen Haufen Helmlinge die mir Roswitha erklärt hat/Fotos hab ich leider keine brauchbaren davongebracht.
Alles in Allem war es ein richtig schöner Nachmittag! Solltet sich für euch ein Treffen mit einem anderen Foristen anbieten- ich kann es nur empfehlen :-))
5 an Eiche vermute ich Schmutzbecherlinge
6
7 eventuell einige hochgerippte Becherlorcheln in einem Park/keine Verfärbung, vom Geruch unbedeutend (im Gegensatz zum Tritt in den Hundedreck beim Fotografieren)
8
9
10 einige Parasole haben schon den Weg in die Pfanne gefunden
11 heute an liegender Buche zimtfarbene Weichporlinge. Bis jetzt hatte ich immer nur Einzelfunde an dünnen Ästen, war überrascht sie auch so geballt anzutreffen
12
13 hier auch an liegender Buche
resupinat über mehrere Meter wachsend
Stacheln ca 2mm
obstartiger Geruch
weiche Konsistenz
auf Druck leicht bräunend
mit KOH negativ/allerdings glaub ich fast die ist hinüber...
eventuell Phlebia nothofagi/da wird es allerdings das Mikro brauchen
14
15
16 unter Eichen auf einer Wiese/meine Vermutung wäre Eichenfilzröhrling
17 deutliche rote Punkte in der Stielbasis, ansonsten keine nennenswerte Verfärbungen
18 an der Rinde eines liegenden, dickem Lärchenast