Pilz am Stamm einer Birke

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2022 um 08:31) ist von Marcus.

  • hallo Markus!


    der sporuliert ja wie wild dein Fund! Natürlich verdeckt die Sporenschicht komplett den Hut, aber ich denke du liegst richtig! Zunder wächst recht häufig auf Birke.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    tach!

    Ich täte das hier eher für einen Rotrandporling (Fomitopsis pinicola) halten. Der hat auch weißes Sporenpulver, aber die (wenn auch verblassenden) rötlichen Zuwachszonen sind hier noch erkennbar, zudem fehlen die feinen "mäandernden" Linien auf dem Hut, die man bei Fomes fomentarius eigentlich immer irgendwo beobachten kann.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Und sonst halt den Brutzeltest, wäre auch noch eine Option um den Zunder vom Rotrandigen zu unterscheiden. LG Andy

  • Hallo Zusammen!

    Natürlich ist auch der Rotrandige ein gut Option. Wisch einfach mal mit einem Lappen drüber, dann wissen wir bescheid! :wink: so sieht man ja nix...

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • ^^ Ja das sollte reichen!

    bin gespannt!

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo,

    gestern war es soweit, eine Wiedersehen mit dem Pilz:

    Die Reinigung mit einem trockenen Tuch brachte leider nichts. Also ein Schluck Wasser aus der Flasche auf das Tuch und mal im Wald einen Pilz putzen.

    Und also warten, bis der Pilz wieder trocken ist. Was tun? Ein anderes Exemplar am gleichen Stamm fotografieren:

    Von schräg unten schon mal auf den geputzten Pilz schauen:

    An einem weiteren Exemplar etwas herumschneiden:

    Und dann von oben sehen, was das Putzen gebracht hat:

    VG Marcus

  • Hallo Marcus!

    finde ich cool, dass Du das gemacht hast!:thumbup:

    Ja, von aussen betrachtet mutet unser Verhalten im Wald sicherlich oft recht schräg an! aber was macht man nicht alles, um zu einer genauen Bestimmung seiner Funde zu kommen?

    wusste gar nicht, dass man das Sporenpolver so schwer abgekommt. und ehrlich gesagt, bringt mich der "geputzte" Pilz gar nichtr so viel weiter. Da finde ich die anderen Funde, die du in der Trocknungszeit abgebildet hast schon aufschlußreicher.

    bei Bild nr.4 sehe ich schon recht deutlich die mäandernden Linien, die recht typisch für den Zunderschwamm sind. hier übrigens ein noch recht junges Exemplar, dass sich gerade im Wachstum befindet. daher auch der helle, wulstige Hutrand, der bei den anderen fehlt.

    Der Pilz, dem Du ein Tortenstück herausgeschnitten hast, hat mich dann aber wieder stutzig gemacht. Denn bei einem vitalen Zunder geht das mit einem gewöhnlichen Pilzmesser sicherlich nicht so leicht. der ist hart wie holz. -jedoch glaube ich, dass dieser Fruchtkörper seine besten Zeiten schon hinter sich hat und dadurch schon deutlich weicher geworden ist. Auch glaube ich bei den Röhren "Jahresschichten" zu erkennen, was somit auf Mehrjährigkeit hindeuten würde. Das kann der Rotrandige zwar auch teilweise, aber es würde für mich anders aussehen.

    Dann war ich gedanklich noch kurz beim wulstigen Lackporling, der vom Habitus schon so aussehen kann, aber eindeutig braunes Sporenpulver hat.

    Also - langer Rede kurzer Sinn: mir fällt außer Zunder hier nichts anderes ein.

    Was meinen die Porlings-Experten hier??? bin gespannt!

    lg

    Alex

    PS: der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass natürlich an einem Birkenstamm gleichzeitig auch mehrere verschiedene Arten wachsen können, wodurch die Gedanken oben alle nur Indizien sein können. Was aber klar herauskommt: Es ist immer sehr hilfreich, wenn man mehrere verschiedene Pilze, von den unterschiedlichsten Perspektiven abbildet. Da kann man dann noch viel mehr herauslesen. hier wäre i.Ü. noch ein Querschnitt inkl der Anwachsstelle gut gewesen, um das Vorhandensein eines Mycelialkerns zeigen zu können(nur beim Zunder).

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag. Pilzbestimmung - eine neue Herausforderung für mich, aber Pilze sind auch ein schönes Fotomotiv, v. a. bewegen sie sich i. d. R. nicht durch den Wind oder Eigenbewegung (wie z. B. Käfer).

    Mal schauen, was die Porlings-Experten noch meinen.

    VG Marcus

  • Hallo,

    eigentlich wollte ich die freien Ostertage nutzen, ein paar Pilze zu entdecken. Am Ende war es (fast) nur ein Wiedersehen mit gereiften Pilzen.

    Von gestern:

    Die Einkerbung und der Ausschnitt sind gut zu erkennen:

    Und sieht der geputzte Pilz nicht immer noch sauber aus ...:

    VG Marcus

  • Hallo,

    am 05.11.2022 war es endlich so weit. Ich schaute mal an dem Birkenstamm vorbei.

    Das vorgefundene Exemplar ist ganz schön in die Jahre gekommen:

    Von unten erinnert mich der Pilz an Komposterde:

    Frische Exemplare an dem auf dem Boden liegenden Birkenstamm (der ist auch nicht jünger geworden) gab es leider nicht.

    VG Marcus

  • Moin Marcus

    der könnte in den guten Jahren auch so ausgehen haben

    Piptoporus betulinus.

    BG Markus

    Bilder

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Markus CH (8. November 2022 um 19:16)

  • Hallo Zusammen

    Man sollte ja keine Mumie bestimmen weil das führt meistens nicht zum Ziel. Ich würde hier jedoch ein Zunderschwamm nicht ausschliessen. BG Andy

  • Hallo Zusammen

    Man sollte ja keine Mumie bestimmen weil das führt meistens nicht zum Ziel. Ich würde hier jedoch ein Zunderschwamm nicht ausschliessen. BG Andy

    Hoi Andy

    Mumien Bestimmung.... finde ich sehr zutreffend :)

    Da Marcus diesen an Birkenholz gefunden hat, habe ich den Zunderschwamm welche mit Vorliebe:

    an Rotbuchen,

    falscher Zunderschwamm eher an Erlen, Eichen, Pappeln wächst

    nicht speziell begutachtet.

    Das 3. Foto mit Kennzeichnung DSCN 1042 zeigt einen ähnlichen Habitus.

    Du hast aber vollkommen Recht: Mumien bestimmen das führt meistens nicht zum Ziel.

    BG Markus

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

  • falscher Zunderschwamm eher an Erlen, Eichen, Pappeln wächst

    Hallo

    Was ist ein Falscher Zunderschwamm?

    Bei der Oberfläche kann das auch nie ein Birkenporling sein

    Andy hat schon eine sehr gute Vermutung mit dem Zunderschwamm. Birken werden sehr gerne vom Zunderschwamm befallen. Da würde auch die Oberfläche passen. Aber Mumien bestimmt man nicht.

  • falscher Zunderschwamm eher an Erlen, Eichen, Pappeln wächst

    Hallo

    Was ist ein Falscher Zunderschwamm?

    Bei der Oberfläche kann das auch nie ein Birkenporling sein

    Andy hat schon eine sehr gute Vermutung mit dem Zunderschwamm. Birken werden sehr gerne vom Zunderschwamm befallen. Da würde auch die Oberfläche passen. Aber Mumien bestimmt man nicht.

    Moin Uwe.

    Ich bezweifle die Vorschläge und Bestimmungen von CH Andy überhaupt nicht.

    Andy hat ein sehr grosses WIssen, welches ich sehr schätze uns sogar bewundere.

    Zunderschwamm auch durchaus Okay :)

    Zur deiner Frage, *falscher Zunderschwamm* fällt mir sehr leicht zu beantworten:

    Grauer Feuerschwamm, Falscher Zunderschwamm, Gemeiner Feuerschwamm = PHELLINUS IGNIARIUS (SYN. BOLETUS IGNIARIUS, POLYPORUS IGNIARIUS, FOMES IGNIARIUS, POLYPORITES IGNIARIUS, OCHROPORUS IGNIARIUS, PLACODES IGNIARIUS, MUCRONOPORUS IGNIARIUS, SCINDALMA IGNIARIUM, PYROPOLYPORUS IGNIARIUS, AGARICUS IGNIARIUS, POLYPORUS IGNIARIUS VAR. PINUUM) (123pilzsuche-2.de)

    BG Markus

    Welcher Baum hat noch so eine weisse Rinde wie die Birke?

    Bilder

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus CH (8. November 2022 um 19:23) aus folgendem Grund: Wenn das kein Birkenholz sein soll, was schlägst du vor?

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Für mich deutet alles auf Zunderschwamm - es war ohne Zweifel der gleiche Stamm wie vor zwei Jahren. Ich meine, damals auch genau an dieser Stelle am Stamm einen Zunderschwamm gesehen zu haben. Ich schaue in den nächsten Tagen noch mal die alten Aufnahmen durch.

    VG Marcus

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich sowohl 2020/2021 als auch letzte Woche den Stamm nicht im Ganzen aufgenommen. Anhand der Ausschnitte und der fortschreitenden Verwitterung des Stammes kann ich leider kein Foto aus 2020/2021 eindeutig dem alten Pilz aus diesem Jahr zuordnen.

    VG Marcus