Hallo zusammen,
ich habe diese drei Pilze am Wegesrand im Wald gefunden. Genauere Angaben folgen bei der jeweiligen Art und ich will keine Verzehrfreigabe:
Also Pilz Nummer 1
Den Pilz habe ich am Wegesrand im Wald gefunden. Er riecht für mich ähnlich wie der violette Rötelritterling. Aber der Geruch ist ja immer so ne Sache . Ich glaube das ist der Würzige Tellerling?
Nun zum zweiten Pilz:
Ist das ein grauer Faltentintling? Es sieht für mich sehr danach aus. Kann man diesen Pilz ohne Mikroskop von anderen ähnlichen Tintlingen unterscheiden? Hat ihn jemand schon einmal probiert?
Pilz Nummer 3 wächst grade bei mir überall. Ich weiß, dass es sich eventuell um irgendeinen Psilo- Pilz handelt. Ich habe nicht vor ihn zu verzehren und es ist auch in Ordnung, wenn ihn niemand bestimmen möchte.
Die Fotos sind irgendwie unschön geworden. Sie sehen auf meinem Handy deutlich besser aus. Den Geruch kann ich nicht beschreiben. Ich habe den Pilz am Anfang eines Waldes gefunden, wo nach meiner Erfahrung viele Hunde hinpinkeln. Der dunklere, braune Pilz hat eine Riefung über dem Hut. Beim weißen Pilz ist sie nur am dunklen unteren Hutrand zu sehen. Die Lamellen sind dunkelbraun oder fast schon schwarz. Ich glaube es handelt sich hier um einen Düngerling. Gibt es die Möglichkeit ihn ohne Mikroskop näher zu bestimmen?