Ist dies ein Rasling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2021 um 18:05) ist von Boris71.

  • Hallo. Kann mir jemand sagen ob dies ein Rasling ist? Habe ihn heute im Birken/Laubwald auf dem Boden gefunden. Riecht angenehm Pilzig, Hut leicht spitz und fest. Stiel vollfleischig und knackig bei Bruch, innen eher weißlich/Creme farben.

  • Hallo Tanni88,

    aus meiner Warte ist die Richtung Büschelrasling/Panzerrasling ausgeschlossen. Der radialstreifige Hut, die Hutform, die Lamellenfarbe scheinen mir nicht zu passen.

    Ich würde mich wohl eher bei den Risspilzen umschauen, während ich auf das Ergebnis des Sporenabwurfs warte.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Bitte sagt mir wie ich die Sporen am besten erkennen kann! ? Ein Foto vom Ansatz ist mit dabei...

    Ich bin seit diesem Jahr absoluter Neuling, habe zuvor Ausschließlich Steinpilze, Maronen, Butterpilze und Fette Henne gesammelt. Dieses Jahr habe ich mich intensiv mit unseren Pilzen im Wald befasst und wir konnten schon 4 Pilze fest mit hinzunehmen. Den Winter möchte ich gerne nutzen um Baum/ Stammpilze zu sammeln.

  • Hi,


    leg einen Hut mit den Lamellen nach unten auf ein Stück Papier und warte ein paar Stunden.
    Nimm am Besten dunkles Papier, denn ein Rasling hätte reinweisses Sporenpulver, Risspilze eher braun.

    So kann man beide erkennen.

    VG Boris