Keine Idee zur Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2021 um 23:24) ist von Murmel.

  • Hi Leute, ich bin neu hier und verhalte mich hoffentlich richtig. Kann mir jemand bei der Bestimmung dieses interessanten Pilzes helfen? Gefunden im Nordschwarzwald nahe einer Wasserstelle!

    Vielen Danke, liebe Gruesse.

  • Hi,

    ich bin mir nicht sicher, aber sieht für mich wie ein Täubling aus. Wenn du den Pilz im Stiel durchbrichtst, ist der Pilz dann faserig oder brüchig ? Die genaue Art könnte ich nicht sagen.

  • Hallo,

    trotz der suboptimalen Bilder vermute ich hier einen Täubling. Mehr kann man dazu kaum sagen.

    Gefunden im Nordschwarzwald nahe einer Wasserstelle!

    Diese Angabe ist leider uninteressant. Die am Fundort vorhandenen Begleitbäume sind in diesem Fall wichtiger. Vielleicht hat ja ein Täublingsexperte eine Idee.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    das ist meiner Meinung nach einer der Säufernasen-Täublinge. Leider sind die Bilder nicht wirklich optimal und es gibt auch keine Beschreibung der Merkmale.
    Hier kann mal mal reinschauen für den Optimalfall: Angaben zur Pilzbestimmung

    Wenn du bestätigen kannst, dass die Lamellen des jungen Exemplars eine gelbliche Färbung haben und ein paar wasserklare Tröpchen an ihnen hängen, handelt es sich um den Zitronenblättrigen Täubling Russula sardonia.
    Ich meine da sogar ein paar Guttationströpchen auf Bild 1 zu erkennen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (25. Oktober 2021 um 23:05)

  • Hallo zusammen,


    ja, wenn man das zweite Bild mit der kleinen Lupe betrachtet, dann kann man diese Tröpfchen sehr gut sehen.

    Wenn wir Thiemo nicht hätten, dann sähe es für mich oft duster aus. Danke Thiemo fürs erkennen.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.