Hier bin ich mir unsicher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2021 um 19:26) ist von Franz.

  • Hallo in die Runde,

    es ist meine erste Winterpilzsaison und gestern fand ich ein paar FK, die mir auf den ersten Blick wie Samtfußrüblinge, Flammulina Velutipes, vorkamen.
    Bei genauerem Hinsehen ereilten mich aber Zweifel, da sich zwischen den Lamellen dunkles Sporenpulver abzeichnete und einer der FK am Stiel von einem leicht weißen Überzug gekennzeichnet war. Einen Sporenabwurf wollten die eingefröstelten FK nicht mehr hinterlassen. Meine Gefühl sagt mit aber, dass ich es hier anstatt Flammulina doch mit einem Galerina Spec. zu tun habe. Was denkt Ihr?

    Liebe Grüße

    GP

  • Hallo,

    das sieht mir stark nach alten Exemplaren von Hypholoma capnoides aus.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Danke in die Runde! Was ich bei den Flammulina nicht kapiere, ist, was der "Samt" sein soll.
    Ich kenne die Art leider nicht aus eigener Anschauung...