Milchling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2022 um 13:34) ist von CH-Andy.

  • Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum... Ich komme aus Oberfranken und bin 43 Jahre alt und seit meiner frühesten Kindheit mit Pilzen vertraut.

    Trotzdem findet man manchmal Pilze die rätselhaft sind.

    Dieses Exemplar hab ich in keinem meiner Pilzbücher gefunden und auch nicht bei Google...

    vielleicht suche ich nach den falschen Eckdaten... oder stell mich einfach zu d**f an.

    Der Hut ist dunkelbraun, trocken, leicht filzig (wie feines Wildleder), die Lamellen sind hellbeige und splittern etwas,

    Stiel ist hellbraun und relativ glatt, keine Knolle...

    Bilder anbei...

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

    Viele Grüße

  • Der erste Hinweis hier ist die weiß austretende Milch auf den Fotos.

    Daher ist in der Kategorie Milchlinge zu suchen.

    Dann bräuchte man Hinweise zu Fundort (Begleitbäume, usw), Veränderung der Milch (bleibt weiß oder wird gelblich grünlich....

    Geruch?

    Rein optisch passend wäre dunkler Korallen Milchling und noch 5 weitere Milchlinge passend. Genauer zuordnen wird ohne zusatz Info schwer

  • Hallo

    Und herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich sehe hier den Pechschwarze Milchling (Lactarius picinus) BG Andy

  • Der erste Hinweis hier ist die weiß austretende Milch auf den Fotos.

    Daher ist in der Kategorie Milchlinge zu suchen.

    Dann bräuchte man Hinweise zu Fundort (Begleitbäume, usw), Veränderung der Milch (bleibt weiß oder wird gelblich grünlich....

    Geruch?

    Rein optisch passend wäre dunkler Korallen Milchling und noch 5 weitere Milchlinge passend. Genauer zuordnen wird ohne zusatz Info schwer

    Hallo

    Du bist ja noch recht neu hier im Forum..... Wir sind es gewohnt das man wenigstens eine Begrüssung macht.... BG Andy

  • Erstmal Danke an euch beide für die Antworten.

    Und nochmal extra vielen Dank an Andy, ich habe mir jetzt Bilder davon angesehen und ich denke du hast damit

    absolut Recht.

    Hätte ich bei Google anstatt von brauner Hut pechschwarzer Hut eingegeben, wäre ich sicher schneller fündig geworden. :yay:

    Aber auf pechschwarz wäre ich bei diesem eigentlich schönen braun niemals gekommen. ^^^^

    Danke Danke nochmal.

    Grüße

  • Hallo Andy,

    Sorry nochmal, habe ich im Eifer des Gefechts glatt vergessen zu tippen. Entschuldigung.

    Natürlich hat du recht, und normalerweise achte ich da drauf. War bisher glaub bei allen posts bisher dabei - nur hier nicht.

    Stark, dass du das anhand des Bildes und weniger Infos hier schon zuordnen kannst. Ich hoffe ich werde viel lernen hier 😊

    LG

    Denise

  • Hallo zusammen,

    darf ich mich mal mit einer eigenen, passenden Frage zum Thema dranhängen, ohne einen eigenen Thread aufmachen zu müssen?

    Veränderung der Milch (bleibt weiß oder wird gelblich grünlich....

    Und zwar hatte ich vogestern auch einige Milchlinge unter Kiefern, teils weiße, teils gelbliche Milch, und habe mich bei den ersten Recherchen noch im Wald gefragt, ob und wenn ja wo man die Farbe und Verfärbung der Milch bei der Pilzsuche Pilzsuche - Pilze bestimmen mit der Pilzsuchmaschine nach makroskopischen Merkmalen - Finde hier deinen Pilz eingeben kann. Alleine mit den sicheren Merkmalen bleiben nämlich verdammt viele Milchlinge übrig, da wäre es toll, über die Milchfarbe weiter eingrenzen zu können.

    vg

    Jan

  • Nix für ungut, freundlicher Hinweis, okay und Denise hat das ja auch nicht krumm genommen...

    Aber findest Du nicht man kanns auch übertreiben mit der Etikette? Und mit dem drauf hinweisen?:/

  • Hallo Yps,

    das finde ich schon i. O. von Andy.

    Du glaubst nicht, wieviele Anfragen wir in der Pilzzeit bekommen. Und viele davon ohne Anrede oder Grußwort.

    Wir sind bemüht, dass wir hier in freundlichem Umgangston miteinander umgehen. Und das möchten wir gerne beibehalten. Auch Dir gegenüber. Und allen anderen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Danke Murmel, ich hätte es nicht besser mitteilen können. so ist es.... Ich will hier auch nicht derjenigen sein der die Regeln vorgibt, dazu habe ich auch nicht das Recht.

    Aber ein bisschen Kultur muss doch sein 😉

    BG Andy

  • Hallo zusammen,

    @Ferreum: Jan diese Funktion habe ich auch nicht gefunden. Oft bin ich schneller, direkt die drei-vier optisch in Frage kommenden anzusehen und durchzulesen.

    andy, Yps und Murmel: da ich neu im Forum bin, seit Jahren in keinem Forum mehr aktiv war und das chatten mein Geschreibsel auf das Minimum gekürzt hat, bin ich froh wenn mir dies hier höflich gesagt wird. Nur so kann ich da aufmerksam drauf achten das künftig wieder zu pflegen 😅. Schließlich ist mein Ziel hier langfristig zu lernen und nicht nur für eine einzelne Bestimmung hier rein zu schneien ✌️

  • Hallo zusammen,

    @Ferreum: Jan diese Funktion habe ich auch nicht gefunden. Oft bin ich schneller, direkt die drei-vier optisch in Frage kommenden anzusehen und durchzulesen.

    andy, Yps und Murmel: da ich neu im Forum bin, seit Jahren in keinem Forum mehr aktiv war und das chatten mein Geschreibsel auf das Minimum gekürzt hat, bin ich froh wenn mir dies hier höflich gesagt wird. Nur so kann ich da aufmerksam drauf achten das künftig wieder zu pflegen 😅. Schließlich ist mein Ziel hier langfristig zu lernen und nicht nur für eine einzelne Bestimmung hier rein zu schneien ✌️

    Danke Die-nis für dein Verständnis, dann freuen wir uns auf noch weitere tolle Beiträge. BG Andy