Frauentäublinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2023 um 20:45) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,

    Für viele von euch klärt sich das vermutlich auf den ersten Blick, ganz erfahrene Sammler machen ja meist nicht mal mehr den Lamellentest.. aber Farbe ist ja kein eindeutiger Indikator bei Täublingen.

    Ich habe hier einige vermeintliche Frauentäublinge gefunden, zumindest denke ich das aufgrund der violett bis grünen Farbe. Aufgrund der grüntöne bin ich natürlich doppelt (eigentlich 10-fach) vorsichtig, auch wenn ich mehrfach die Porösität des Stiels, die Abszenz von: „Manchette, Knolle, Riefung am Stiel, Natterung am Stiel, Fasrigkeit, Abziehbarkeit der Huthaut bis zur Mitte“ MEHRFACH geprüft habe..

    Ich meinte auch sicher bestimmen zu können, was elastische bzw wachsige Lamellen sind. Aber ich denke auch da gibt es die Übergänge zu lernen und daher frage ich mal noch bei euch nach, was ihr zu den Pilzen sagt und was mir noch helfen kann, bei meinem Vorgehen: Manche Lamellen sind ja recht gummiartig aber trocken elastisch, brechen also nicht, aber verschmieren auch nicht. Manche Verschmieren sehr arg und durch das geschmiere kommt es einem auch so vor als würde sich was lösen von den Lamellen.. Sehr mal selbst 4 Beispiele mit Bilder und Video:

    Zuvor noch kurz meine Farbpalettensortierung bevor der genauere Test kam:

    Violett zu blau/grün

    Diese Farben können sie annehmen oder?


    Pilz 1: Frauentäubling? Pilz 1 - YouTube

    Pilz 2: Frauentäubling? Pilz 2 - YouTube

    Pilz 3: Frauentäubling? Pilz 3 (brüchig und fettig? einfach älter?) - YouTube

    Pilz 4: Frauentäubling? Pilz 4 (zu nass?) - YouTube

    3 Mal editiert, zuletzt von Colione (8. August 2023 um 18:15)

  • Hallo Colione,

    aus meiner Sicht sind das Frauentäublinge, wobei etliche der gezeigten Exemplare schon zu alt für den Verzehr sind.

    Blaugrünhütige Täublinge sind komplett ungefährlich, sofern man sie richtig als Täublinge identifiziert hat. Daher empfehle ich den Frauentäubling auch Anfängern zum Sammeln.

    Für die Frische ist jeder Sammler selber verantwortlich - Frauentäublinge können manchmal schnell gammeln.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Colione,


    für Frauentäublinge gibts einen gaaaaanz einfachen Test. Eisensulfat. Damit eine Stelle am Bein eingepinselt und Du hast das Ergebnis. Wenn diese Stelle genauso aussieht wie vorher; wenn also nix passiert ist, dann ist es ein Frauentäubling.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (8. August 2023 um 19:26)

  • Erstmal Eisensulfat haben8o

    Die Täublinge haben danach auch im Abgang eine recht metallische Note.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Colione


    Das Fleisch unter der abgezogenen Huthaut sollte farblich etwas in Richtung leicht violett erscheinen (auf dem Foto für mich nicht gut sichtbar)

    Siehst du eine violett vielleicht auch rosa Verfärbung?


    LG Rosalie

  • Hallo

    Bevor man hier Speisepilze mit Chemie einstreicht bitte lieber an PSV vorlegen, so kann man diese auch noch verwerten.

    -> für Anfänger die für Speisezwecke Pilze sammeln.

    Für Bestimmer und Fortgeschrittene ist der Umgang damit klar.

    Nicht das da noch von stillen Mitleser etwas falsch verstanden wird.

    BG Andy