Hallo,
vorgestellt habe ich mich ja schon im Vorstellungsbereich, jetzt wollte ich mal schauen, wie sehr ich
bei der Bestimmung dessen, was ich so in letzter Zeit gefunden habe daneben liege ...
Seht es mir bitte nach, wenn es mit dem Einstellen von Photos mit dem zugehörigen Text nicht auf anhieb klappt ...
Auch wenn der Pilz schon etwas gelitten hat, würde ich vermuten, dass es sich um
1 den Blauen Lacktrichterling (Laccaria amethystea) handeln könnte.
Sicher bin ich mir beim Birkenporling, Fomitopsis betulina, der kleingewürfelt vor sich hin trocknet und darauf wartet zu Pulver gemahlen zu werden.
(der eine ist exemplarisch)
2
Könnte dies eine Nebelkappe (CLITOCYBE NEBULARIS) sein?
3
Interessant fand ich es auch, das Pilzwachstum zu beobachten.
Am 01.12. fand ich diese:
4
Und heute, also gestern, 11.12. sahen sie so aus:
Ich habe den als Rauchblättriger Schwefelkopf (HYPHOLOMA CAPNOIDES) identifiziert.
Damit dürfte die Photodatenmenge für dieses Post wohl erschöpft sein und ich bin gespannt ob ich irgendwo richtig gelegen habe.
Und verschiedene Bestimmungsbücher stehen definitiv auf meiner Weihnachtswunschliste.
Und meine Frau, die Biologie studiert hat und diese ganzen Pflanzenbestimmungen nur nach Beschreibung ohne Bilder - nur nicht bei Pilzen - lernen musste, kann
mir dann hoffentlich in der Fachterminologie weiter helfen.
Aber ein paar Pilze von denen ich gerne wüsste ob ich denn dann weiß welche es sind habe ich noch, die kommen dann in einem anderen Post.
Ja, und der ein oder andere der sich irgendwie gar nicht zuordnen lässt ist auch noch dabei.
Aber erst mal Glück auf,
Markus.