Der ist schwierig ! Mycena spec.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2019 um 10:48) ist von Rigo.

  • Hallo Pilzfreunde,

    von diesen kleinen Pilzchen saßen viele zerstreut im Moos, das an Pappelstämmen wächst.

    Die Hüte messen max.1cm, meistens weniger.

    Ich bin bei Scheinhelmling gelandet.

    Kommt Ihr zu einer Art ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

  • Hi Christine,

    irgendwo bei Scheinhelmlingen würde ich auch landen, vielleicht aber auch bei Zwergschwindlingen, die auf Grund der entfernt stehenden Lamellen besser passen könnten ......

    Im Bild Nr. 3 vermute ich aber in jedem Fall die Fingerspitze eines Homo sapiens s.l. 🙂

    VG Jan

  • Wenn Mensch (Homo sapiens, lateinisch „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“) ( Wiki ) bedeutet,

    stellt sich doch eher die Frage, wie die männliche Form von Homo sapiens lautet ! :rofl:

    Viel mehr gibt mir zu denken: was bedeutet H. sapiens s.l. in meinem Fall !

    LG Christine

  • Mann oder Mensch.

    Ich weiß nicht, wie die alten Römer den Begriff Homo ausgelegt haben,

    ob nur Männer damit gemeint waren oder auch Frauen eingeschlossen waren.

    Auf jeden Fall waren es Männer, die die Artnamen verteilt haben,

    und wenn sie einer Gattung den Namen Homo geben, gehören selbstverständlich auch Frauen dazu:

    Ohne Frauen geht´s nämlich nicht, gar nichts ! :P

  • Viel mehr gibt mir zu denken: was bedeutet H. sapiens s.l. in meinem Fall !

    LG Christine

    Hi Christine,

    vielleicht sehr liebenswürdig oder so 😉

    Eigentlich hatte ich auch noch auf Hinweise zum Pilz gehofft .......

    VG Jan

  • Hallo,

    vielleicht Tautropfen - Scheinhelmling, Mycenas tortuosa oder so!?

    LG Rigo

  • Wenn Mensch (Homo sapiens, lateinisch „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“) ( Wiki ) bedeutet,

    stellt sich doch eher die Frage, wie die männliche Form von Homo sapiens lautet ! :rofl:

    Viel mehr gibt mir zu denken: was bedeutet H. sapiens s.l. in meinem Fall !

    LG Christine

    Ich denke eher,da die Römer auch von den Griechen abgekupfert haben,ist dieser Begriff heutzutage negativ behaftet

    Damals vermutlich nicht(anderen Gesellschaftsanforderung)

  • Christine 25. Januar 2020 um 16:14

    Hat den Titel des Themas von „Der ist schwierig !“ zu „Der ist schwierig ! Mycena spec.“ geändert.