Moin Pilzianer,
das Wochenende war endlich mal wieder pilztechnisch ein voller Erfolg. Es gab Glucken, Maronen, Birkenpilze und Kuhröhrlinge in Hülle und Fülle und der Pilzmagen wurde endlich mal wieder voll. Drei Glucken liegen ausgebreitet auf den Tischen um zu trockenen und das eine oder andere Gulasch im Winter zu verfeinern.
Daneben bin ich ja in meiner Pilzfindungs- und bestimmungsphase und da haben es mir die Täublinge besonders angetan. Essen trau ich sie mir noch nicht aber bestimmen kann man ja versuchen. Leider ist dies manchmal nicht ganz so eindeutig und so gibt es die eine oder andere Frage hier im Forum.
Ich habe drei Täublingsarten identifizieren können. Alle drei sind definitiv Sprödblättler. Beim Roten dachte ich an einen Speisetäubling da auch der Stiel leicht rötlich angehaucht war und freute mich schon. Leider hat die Kostprobe nach einiger Zeit eine deutliche Schärfe ergeben, so dass dies ja nicht sein kann. der bräunlich-lilane war beim Kosten sehr mild und blieb es auch, konnte jedoch anhand meiner Literatur nicht bestimmt werden. Der gelbliche wiederum war sofort scharf. Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben.
Liebe Grüße, André