Steinpilz ?
-
Anka -
23. Oktober 2020 um 15:18 -
Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Anka
23. Oktober 2020 um 15:22 Hat den Titel des Themas von „Steinpilz“ zu „Steinpilz ?“ geändert. -
Hallo Anka,
Ein Steinpilz ist das nicht. Sieht für mich eher nach einer Ziegenlippe aus.
Vergleich: https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Ziegenlippe.htm
Viele Grüße
Jan
-
Ein Steinpilz ist das nicht. Sieht für mich eher nach einer Ziegenlippe aus.
Hallo
Kein Steinpilz, keine Ziegenlippe, sondern ein Körnchenröhrling.(Ringloser Butterpilz wäre noch eine Alternative, aber da braucht man ein Schnittbild)
-
-
Hallo
wenn die Huthaut schmierig gewesen ist, und die Röhren Milchig tränend wahr, dann ist es ein Körnchenröhrling.
LG Hubi
-
Die Huthaut konnte man abziehen.
-
Hallo Hubi,
diese Meerkmale hat der Ringlose Butterpilz auch
Hallo Anka,
das kann man bei allen vorgeschlagenen Pilzen, ist also nicht bestimmungsrelevant.
VG Jörg
-
Hallo Jörg
Vielen dank da habe ich auch wieder etwas gelernt.
Gruss Hubi
-
mit Sicherheit kein Steinpilz
-
hallo Freunde!
Wie wärs mit einem Sandröhrling?
Liebe GrüßeAlex
-
Wie wärs mit einem Sandröhrling?
Niemals
Hallo Alex
Die sind eigentlich in allem anders! Schon ein Blick auf die Röhren, Sandröhrlinge haben einen Olivton ....
-
Ich auch.
-
Danke an alle. Gibt es einen giftigen Pilz der dem ähnlich sieht? Hier gibt es sehr viele davon.
-
Hi,
Röhrenpilze mit gelben Röhren/Poren sind niemals stark giftig. Allerdings gibt es auch unangenehme individuelle Unverträglichkeiten - und dafür kann auch der (Ringlose) Butterpilz bekanntermaßen verantwortlich sein.VG Boris
-
Mit Butterpilzen gibt es unzählige Gerichte, also eher nicht essen?
-
Manche vertragen sie halt, andere nicht. Ist doch schön, so ist für Jeden etwas da.
FG
StephanW
-