Hallo Pilzfreunde,
ich bin mir sehr sicher hier den Rotrandigen Baumschwamm gefunden zu haben. Leider hatte ich weder Kamera noch Korb dabei, daher konnte ich nur diese kleinen Exemplare in der Hosentasche mit nach Hause nehmen und dort fotografieren.
Das Substrat war aber definitiv Nadelholz und gleich daneben standen große Fruchtkörper, bei denen der charakteristische Rand gut zu erkennen war.
Die Feuerprobe mit dem Feuerzeug werte ich mal als positiv (es fing an leicht zu blubbern und flüssig zu werden, bevor es verkohlte), im ersten Foto unten mit (1) gekennzeichnet.
Ein Stück der Hutdeckschicht in KOH auf hellem Porzellan werte ich als farblos. Die bräunlichen Töne sind wahrscheinlich Verunreinigungen. Im zweiten Foto mit (2) gekennzeichnet. In sofern auch passend (der Gemeine Feuerschwamm scheidet aufgrund von o.g. Punkten m.M. nach aus)
ABER: Die Reaktion mit 40% KOH auf der Röhrenschicht war definitiv nicht irgendwie rot oder dunkelrot, sondern schwarz bis schwarz-blau. Getestet auf drei Fruchtkörpern (allerdings alle schon älter). Im letzten Foto mit (3) gekennzeichnet.
123Pilze hat dazu auch ein Foto:
Fleisch und Röhren mit KOH (Kaliumhydroxid) rot bis dunkel weinrot verfärbend.
Was habe ich falsch gemacht? Oder ist es doch nicht der Rotrandige Baumschwamm?
Hier der Link der DGfM: pilzkunde?name=DGfM-Pilzkunde-Zunderschwamm-erkennen.pdf&reattachment=ef7bcab1e3a0b763ba0bf6f15274b92f
Vielleicht auch interessant für User hm1.