Mohrenkopf- Milchling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2023 um 11:05) ist von Miesmuschel.

  • Liebe Alle

    Diese Schönheit hier begegnet mir zum ersten Mal.

    Fundort ca. 1100 m ü. M

    Tannen, Fichten, Ebereschen, Blaubeeren, Farn, Moos etc.

    Fundort unter Adlerfarn (?)

    Geruch für mich unauffällig bis angenehm pilzig.

    Milch leicht bitter, rötlichbraun verfärbend.

    Stiel etwas wattig (?),

    Ist das ein Mohrenkopf?

    Danke und liebe Grüsse von der Miesmuschel.

  • Liebe Miesmuschel


    Gratuliere zu den Mohrenkopfmilchlingen. Der ist einer meinen absoluten Lieblingsspeisepilze.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Der ist einer meinen absoluten Lieblingsspeisepilze

    Meiner auch aber dazu müßte ich die erst wieder einmal finden. Vor 20 Jahren gab es den bei mir noch öfter aber seit einigen Jahren finde ich ihn nicht mehr;(.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Der ist einer meinen absoluten Lieblingsspeisepilze

    Meiner auch aber dazu müßte ich die erst wieder einmal finden. Vor 20 Jahren gab es den bei mir noch öfter aber seit einigen Jahren finde ich ihn nicht mehr;(.

    VG Jörg

    Lieber Jörg, lieber Rooki


    Ja ich finde ihn leider auch nicht oft. Letztes Jahr durfte ich ihn nur zweimal finden. Hier noch die Aufnahmen:


    Ich wünsche uns somit allen viel Glück auf weitere Funde dieses Jahr👍


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,


    das einfach ein toller Pilz.


    Den Mohrenkopf gibt es leider keineswegs überall. Um zu gedeihen braucht er ein spezielles Habitat. Vornehmlich findet man ihn noch in alten Fichtenwäldern mit nährstoffarmen Boden, meist erst ab Mittelgebirgslage. Um so verwunderlicher, dass er auf Bornholm vorkommt.


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Glückwunsch Miesmuschel!

    @Thiemo/Uwe: ich dachte bislang sogar, der kann nur ab einer gewissen Höhe. Ich wundere mich mit (was nicht heißt, dass ich es anzweifel). Würde ihn auch gern Mal finden

  • Guten Morgen zusammen,

    oja, den würde ich auch als Mohrenkopf Milchling ansprechen wollen. Ein sehr schönes Exemplar.

    Ich hatte leider auch noch nicht das Vergnügen. Danke Thiemo für den Hinweis, wo er vllt erscheinen könnte.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.