Welcher Täubling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2023 um 23:18) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Im Fichtenwald gefunden, also Täubling bestimmt, aber welcher? Recht groß,

    lila bis rosa, Stiel rosa verfärbt, hut lila bis rosa/braun, spröde Lamellen: weiß bis creme/ocker, teils lila Lamellen.

    Ist das ein Heringstäubling? Samtiger Brätlingstäubling (ja ich sehe angedeutete Querlamellen)? giftiger Stachelbeertäubling(ja ich sehe rote Lamellen hutnah)?

    Roststieliger Ledertäubling?


    Ich rieche kaum fisch.. aber es fällt mir auch schwer das von pilzigen Gerüchen sauber abzugrenzen, kann Gerüche nicht gut kategorisieren..

    (mir ist klar dass ichs große madenbefallene Teile wegschmeißen muss)

    Schmeckt mild/ nach nichts.

    Bilder: Rechts wird eh weggeschmissen, bei der linken Seite guck ich was ich retten kann.

    Beim letzten Bild ist nur die unterste Reihe relevant, die zweite Reihe wird noch dem Frauentäublingstest unterzogen)

    (Keine Verzehrfreigabe ist mir klar ;) )

  • Hallo

    Da hast du aber ein richtiges Sammelsurium an Resten von Täubling beisammen.

    -> Bild 2 sind Rotstieliger Ledertäubling / Russula olivacea.

    Meine Empfehlung an dich -> zuerst mal einem PSV vorlegen bevor hier etwas verspeist wird.

    BG Andy

  • Solange es sicher (100%) Täublinge sind und mild schmecken sind es doch Speisepilze oder..

    welcher es ist interessiert mich einfach.

    Wie schließt du die anderen bzw den Heringst. aus?

  • Hallo, den Heringstäubling kann man u. a. nach dem Geruch bestimmen,, besonders, wenn es ältere Exemplare sind. Auch das Zerreiben von Pilz Stückchen kann den Geruch hervorlocken, wenn es sich um junge Pilze handelt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Colione,

    Rotstielige Ledertäublinge, falls es denn welche sind, sind roh giftig und haben eine Mindestgarzeit von 15 Minuten. Das sollte man wissen.

    Ich empfehle zum Essen andere Täublingsarten, z. B. die blaugrünhütigen Frauentäublinge oder die Grüngefelderten Täublinge. Da kann nichts passieren.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Colione,

    Rotstielige Ledertäublinge, falls es denn welche sind, sind roh giftig und haben eine Mindestgarzeit von 15 Minuten. Das sollte man wissen.

    Ich empfehle zum Essen andere Täublingsarten, z. B. die blaugrünhütigen Frauentäublinge oder die Grüngefelderten Täublinge. Da kann nichts passieren.

    FG

    StephanW

    ja ich würde alle Waldpilze 15 min braten eigentlich. Da sollte ich auf der sicher Seite sein. Nochmal meine Frage: Wie schließt du den Heringstäubling aus und schließt auf den Rotst. Ledert.?

    Ich habe noch nie einen Pilz so oft auf Täubling geprüft.. jeden Stiel ca. 5 mal apfelstückig abgebrochen um jegliche Fasrigkeit auszuschließen. 10 mal messerscharf auf Ring/Manchette, Riefung unter Hut, Knolle/Scheide geprüft, dass auch garantiert NiCHTS dergleich ansatzweise zu erkennen war... Huthaut ringsrum abgezogen um sicher zustellen dass es nicht bis zu Mitte abziehbar ist (so ist die Mitte immer lila geblieben). Zudem meine ich auch die Form nach 100 Pilzvideos und selbstgefundenen Pilzen theoretisch aus der Ferne zu erkennen (was natürlich nicht dazu führt, dass ich nicht trotzdem penibel genau nochmal überprüfe.. gerade seit meinem kürzliche Erlebnis ...

    Und dann probiert... und er war mild :) Sicherer kann man glaub ich gar nicht sein... Wie geht ihr denn vor?

  • Nochmal meine Frage: Wie schließt du den Heringstäubling aus und schließt auf den Rotst. Ledert.?

    Nach deiner Angabe riecht er nicht nach Hering. Das müsste er aber, wenn es der Heringstäubling sein soll. Der Geruch ist so dermaßen auffällig, das kann man nicht überriechen. Und die wissenschaftlichere Antwort: durch die Eisensulfat- und die Phenol-Probe. Eisensulfat nicht meergrün, dafür Phenol heidelbeersaftrot = Rotstieliger Ledertäubling. Hat man das ein paar Mal gemacht, sieht man dem Pilz optisch an, zu welcher Art er gehört.


    Wie geht ihr denn vor?

    Insgesamt weniger verkopft bzw. theorieorientiert.

    Weißt du, was du mal machen solltest? Eine Pilzexkursion mit Experten, die dir die Pilze erklären. In oder spätestens nach den Sommerferien werden allerorten Pilzexkursionen für die Öffentlichkeit angeboten. Wenn du bei uns, den Pilzfreunden Öhringen, mal mitlaufen willst, sende ich dir die Anmeldeadresse. Kostet 7 Euro für einen halben Tag, damit sind wir billiger als die VHS.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Okay verstehe, ich glaub dir das mit dem Ledertäubling. Gerade ein neues YT-Video gesehen, das zeigt, das PSV den nicht mehr als genießbar ausweisen sollten, weil er auch Unverträglichkeiten hervorruft (damit ist gemeint, dass wenn man ihn isst und auch verträgt er sozusagen eine Art Allergie gegen auch andere Stoffe verursacht oder? Habe das früher so verstanden, dass das bedeutet, dass er einfach unverträglich für manche ist, bzw wird.

    ich frage mich jetzt ob ich nicht zumindest mal eine geringe Menge des frischesten probieren dürfte.. 80% habe ich eh wegen des Alters und Madenlöcher weggeschmissen.


    Ja ich würde gerne, leider war ich spät dran und alle Pilzwanderungen hier sind ausgebucht :( Öhringen ist leider etwas weit..

  • Nach der unschönen Erfahrung mit dem Grauen Wulstling, den du versehentlich für einen Täubling gehalten hast, wäre es vielleicht tatsächlich ratsam vor dem Verzehr einen PSV zu fragen.

    Dann kann so etwas nicht wieder passieren und man fühlt sich doch auch besser, wenn man weiß, dass ein Fachmann die Pilze freigegeben hat.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo,


    schon interessant was bei stiller Post auf YouTube alles rauskommt.


    Die Fakten: Der viel zitierte Fall einer Unverträglichkeit beim Rotstieligen Ledertäubling rührt vom halbrohen Verzehr. Felix Hampe hatte mir den Vorfall erzählt bei dem Pilzfreunde gegrillt hatten und dabei später auch Exemplare des Täublings mit auf den Grillrost gelegt hatten. Zu kurz gegrillt bei ungleichmäßiger Hitze und raus kam, dass der Pilz halbroh ziemlich Magen-Darm giftig sein muss. <X

    Es stimmt nicht, dass der Täubling nicht mehr freigegeben wird und auch die DGfM weist nur auf die Probleme bei unzureichendem Erhitzen hin.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden