Liebe Fories,
der nachstehende Beitrag war für das Ö. Pilzforum gedacht, anscheinend hat sich Jürgen eine Nachdenkpause verordnet. Ein Beitrag ist in seinem Forum derzeit nicht möglich, stelle ich somit hier ein. Jürgen bekommt einen Link.
Warum ich einen Beitrag schreibe? Das ist der Grund,
http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=3333
Hallo Fories;
parallel läuft ein ähnlicher Thread zu einer App-Anfrage, daran möchte ich mich nicht beteiligen.
Seit 2013 beschäftige ich mich näher mit Pilzen, ein schönes Hobby. Was gehört dazu? Eine passende Literatur. Die Pilze der Schweiz schienen mir geeignet, schlappe € 800,-- oder mehr, für 6 Bände. Da ist der Ziegelrote Risspilz nicht einmal drinnen.
Die Bände Die Großpilze Baden-Württembergs haben mich auch interessiert. Astronomische Preise werden dafür verlangt, weil seit Jahren vergriffen.
Wie aktuell ist die HP 123.pilze, die 1700 Pilze?
Wolfgang (Herausgeber) bittet um unsere Mitarbeit. Ein paar Aufnahmen habe ich schon übermittelt, um die eine oder Korrektur gebeten. Hat umgehend geklappt. Öffentlich ist auch die Liste der Fotoüberlasser und Korrektoren. Einen GERD, einen Harry findet man darinnen nicht. Noch nicht, kann ja noch werden, oder?
Für das Buch 1700 Pilze habe ich aus persönlicher Überzeugung hier und in anderen Foren die Werbetrommel gerührt. "Besonders gut für Anfänger geeignet", dass kann ich unterschreiben.
Diese ewige "keine Essensfreigabe über dieses Forum" hängt mir so was zum Hals heraus, würg. Was der Bauer nicht kennt, frisst er eh nicht!!!
Ein paar mal im Jahr erkläre ich, dass der Netzstielige Hexenröhrling ein ausgezeichneter Speisepilz ist. Die bleiben lieber bei ihren Eierschwammerln und Steinpilzen. Die kennen's, so ganz den Unterschied zw. Steini und Herrenpilz dann wieder doch nicht ,-)
Wofgang und seine Mitstreiter leisten hervorragende Arbeit, in welcher HP, in welchem Buch kann man sonst schneller seinen Fund näherkommen?
Der Zugriff auf die HP ist kostenlos, das Buch kostet ca. € 50,--, oder mehr. Könnte schon wieder vergriffen sein, die erste Auflage war es.
Würde mich nicht wundern, dieser Link wurde sagenhafte 6.132 angeklickt,
http://www.pilzforum.eu/board/forum-literatur
Mit einer App habe ich nichts am Hut. Notizbuch + Kugelschreiber + Kamera habe ich dabei.
Auf ein pilziges miteinander,
LG
Peter