Hallo, Besucher der Thread wurde 1k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten
  • Hallo Zusammen

Ich bin ja fleißig am Pilze studieren und deren Lateinische Namen. Schreiben ist eins, aber was mir Sorge bereitet ist wie man es auch korrekt ausspricht.

Muss ich da nun ein Latein Basic Kurs besuchen (hoffentlich nicht :/) oder gibt es eine CD mit den jeweiligen ausgesprochene Namen.

Vorallem wenn der "C" im Namen enthalten ist, frag ich mich wird das wie ein "K" oder "z" ausgedrückt.

Vielleicht kann mir da jemand eine Empfehlung geben.

Vielen Dank

LG Andy

• Hallo Andy

Es ist bewundernswert , dass Du Dir die Mühe machst und auch lateinisch lernst, um die Pilze mit dem lateinischen Name zu benennen.

Auch alle anderen Pilzfreunde sind diesbezüglich schon viele Schritte weiter, dass sie sich die lateinischen Namen der Pilze eingeprägt

haben. Warum Du nun auch noch die richtige Aussprache lernen möchtest, macht mich schon nachdenklich.

Hier im Forum gibt es die Schreibform, da hört es keiner.Hi,hi . Ich denke, wenn Du zum PSV gehst oder was ist Dein Ansinnen.

Wenn die Ärzte lateinisch sprechen, denke ich immer, die machen das, damit sie vor uns verheimlichen können, was wir wirklich

für eine Krankheit haben. Wenn Du mir vielleicht nochmal einen Satz schreibst, warum es gut ist, wenn man die lateinischen Namen

der Pilze kennt. Kann man sie so besser beurteilen. Ich wundere mich vom Anfang an und bin froh, wenn doch noch der deutsche

Name des Pilzes bekanntgegeben wird. Es gibt nämlich kein Inhaltsverzeichnis in lateinisch, in den Pilzbüchern. So würde ich

keinen Pilz finden beim Nachschlagen.

LG Fred

• Hallo Fred,

Im Forum reicht es 😂 da hast du recht....

Aber Spass bei Seite, mein Ziel ist es schon den Pilzkontrolleur zu absolvieren. Aber das benötigt noch bestimmt einige Jahre Vorbereitung.

So viel mir ist, muss man auch bei der Beschreibung (mündliche Prüfung) den Pilz beschreiben inkl. Lateinische Namen aussprechen....... Es wäre dann peinlich wenn ich mir jetzt Jahrelang eine falsche Aussprache angeeignet habe.

Es geht einfach darum wie man zum Beispiel:

Würziger Tellerling in Latein

Rhodocybe truncata

1 Wort

Spricht man nun das "c" vor dem y als weiches z aus?

2 Wort

Spricht man das "c" vor dem a als weiches K aus?

Das würde mir schon viel helfe.

Im Moment reicht mir als Fremdsprache: Eng. Und Franz.

Oder ist das überhaupt keine Voraussetzungen, ich denke schon für den PSV.

Schönen Abend

LG Andy

• Hallo Andy,

hier ein nicht ganz so ernst zu nehmender Tipp.

Im Google Übersetzer "Latein" als Sprache auswählen, den lateinischen Namen des Pilzes eingeben und dann auf den kleinen Lautsprecher

in der Ecke unten rechts klicken.

Ob die elektronische Stimme dann den lateinischen Namen richtig ausspricht kann ich nicht entscheiden aber das kann ja mal jemand ausprobieren

der das große Latrinium hat. (Habe leider nur Volksschulabschluß):graduate:

Gruß aus der verregneten Pfalz

Berni

• Hallo Berni

Das habe ich schon versucht, dass tönt etwa gleich wie ein Autonavigationstimme. Nicht brauchbar......

Eh vielleicht treffe ich mal jemand wo ein bisschen Latein kann.

Hier bei uns regnet es auch in strömen.

Schönen Abend

LG Andy

• Hi,

auch wenn in meiner PSV Prüfung ein wissenschaftlicher Name abgefragt wurde (Paralepista flaccida), ist es keine zwingende Vorraussetzung diese alle zu beherrschen. Es macht sich natürlich schon gut die wichtigesten zu kennen, auch wenn das vielleicht "nerdig" erscheinen mag. Die Anforderungen in der Schweiz sind mir allerdings nicht bekannt.

Jeder Mensch lernt natürlich anders. Ich für meinen Teil schreibe hier im Forum fast immer den wiss. Namen in kursiv dahinter, da ich finde, dass man sich die lateinischen Begriffe bei stetiger Wiederholung nach und nach wie von alleine in's Gedächtnis einprägen. Auch auf meinen besuchten Pilzseminaren wurden meist beide Namen, aber in jedem Fall der lateinische verwendet. Latein hatte ich in der Schule auch nicht.

Zu deiner Frage: Es heißt gesprochen [rodozybe] wie auch in Clitocybe.

Das Argument die wissenschaftlichern Namen wären eindeutig ist auch nur eine Halbwahrheit. In wirklich ist es doch so, dass sich sowohl die lateinischen Begriffe als auch die deutschen Namen stetig durch neue Erkenntnisse ändern. Wie bei deinem Besipiel, der nun auf Clitopilus geminus hören soll. :wink:

Literatur kann ich leider keine empfehlen.

LG Thiemo

• Hallo Thiemo

Ich möchte das auch so handhaben und lernen.

In Deutsch schreiben und anschließend noch in Latein. Weil sonst habe ich keine Chance um mir diese nicht ganz einfachen ausgesprochen Wörter zu merken.

Ja Super dann ist mein gekauftes Buch auch schon wieder veraltet.

ISBN 978-3-8354-1839-4

Von dort habe ich das Beispiel hergeleitet.

Ich denke die Prüfung ob in Deutschland oder Schweiz ist ähnlich aufgebaut. Ihr habt wahrscheinlich etwas mehr Pilze als wir kleines Ländchen..... 😉

Aber wie gesagt, step by step.

Da gebe ich mir schon noch 1-2 Jahre Zeit.

Wichtig auch die Freude an der Leidenschaft Pilz nicht verlieren.

LG Andy

• Hallo,

hier kann ich vlt helfen. Ich hab ein wenig Erfahrung mit Latein und botanischer Nomenklatur. : )

Also die Nerds nennen das erstmal "wissenschaftliche Namen", da manchmal Latein, griechisch und Eigennamen bunt gemixt vorkommen. Und da von den Römern keiner erklärt hat, wie das richtig geht, ist das Latein auch oft Geschmackssache. Mit Griechisch kenn ich mich leider nicht aus.

Bei dem C ist es meistens so, dass es als K ausgesprochen wird, wenn danach ein Konsonant oder A, O, U folgt. Als Z wird es ausgesprochen, sobald ein E, I oder Y folgt.

Bei Paralepista flaccida würde ich persönlich "flakzida" sagen.

Wenn der Eigenname des Autors drinsteckt kann man den in der vermuteten Landessprache aussprechen, aber das klingt dann meistens komisch mit den Endungen. Es gibt auch immer Namen, die jeder so dahinnuschelt, weil niemand so genau weiß, wie man sie aussprechen soll. : D

Mach dir also nicht zu viele Gedanken darum!

Grüße Ellen

• Danke Ellen

Das reicht mir, jetzt haben wir ja eine kleine Regelung an welche ich mich anlehnen kann.

Bei dem C ist es meistens so, dass es als K ausgesprochen wird, wenn danach ein Konsonant oder A, O, U folgt. Als Z wird es ausgesprochen, sobald ein E, I oder Y folgt.

Keine Angst ich hab auch noch andere Sorgen, 😉

Schönes Wochenende

LG Andy

• Hallo Andy,

soweit mir bekannt ist, können die wissenschaftlichen Namen genauso ausgesprochen werden, wie man sie auf Deutsch aussprechen würde. Also auch Namen von Pilzen die nach einem z.B. französischen Mykologen benannt sind, können schlicht und einfach Deutsch ausgesprochen werden. Leider kann ich dir keine Fundstelle nennen, in der dies so steht. Ich weiß nur dass einer unserer Mitglieder aus dem Münchner Pilzverein dies so darlegte. Er ist in solchen Dingen sehr gewissenhaft, so dass ich grundsätzlich davon ausgehe, dass dies so ist. Der einzige Nachteil wäre natürlich, dass jemand der kein Deutsch spricht, bei reiner mündlicher Angabe eventuell nicht weiß welcher Pilz gemeint ist. Solltest Du Genaueres wissen wollen, kann ich gerne das Mitglied vom Pilzvereindiesbezüglich noch mal anschreiben.

Viele Grüße

Thomas

Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum ()

• Hallo Thomas.

Das ist lieb, aber ich erkundige mich nochmals beim vapko. Respektiv wird wahrscheinlich im Leitfaden für die Prüfung noch genauer erläutert.

In erster Phase werde ich beide Namen in Deutsch und Latein mir einprägen und wenn es dann um das gesprochene geht wende ich mich an jemand der mich korrigieren kann.

Das hier hilft mir schon.

Schönes Wochenende

LG Andy

• Der Beitrag ist zwar etwas her , aber als "Großlateiner" möchte ich mich mal zu Wort melden . Man unterscheidet zwischen klassischem Latein und Mittellatein . Im klassischen wird c generell wie das deutsche k ausgesprochen . Im Mittellatein wird c vor hellen Vokalen wie z ausgesprochen . Im Laufe der Jahre und durch das wirre deutsche Schulsystem ist das von den Bundesländer immer etwas verschieden gehandhabt worden und schließlich völlig durcheinender geraten . Heutzutage ist es völlig egal wie man es ausspricht . Es ist alles richtig .

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.