Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2020 um 20:53) ist von Heuler22.

  • Gestern habe ich diese Röhlinge gefunden und zur Bestimmung einige Wenige mitgenommen. Doch bei meiner Recherche komme ich nicht weit und benötige Eure Hilfe.

    Gefunden habe ich diese in einem Fichten und Kiefernwald auf moosigem Untergrund.

    Die Hüte sind bis zu 10 cm im Durchmesser und zum geringen Teil unförmig. Sie fühlen sich glatt an, sehen aber wie geschuppt bzw. rauh aus. Die Huthaut ist abzeihbar

    Beim Anfassen sind die älteren Exemplare sehr schwammig. Jüngere dagegen schön fest.

    Der Hut und die Lamellenfarbe scheint fast identisch. Oker-bräunlich

    Die Röhren laufen nicht am Stiel herunter Die Röhren lassen sich lösen, danach färbt sich das Hutfleisch bläulich. Ebenso wenn der Stiel verletzt wird. (Komischerweise ist das bei einem Exemplar nicht der Fall). Sorry, Beim aufschneiden keine Verfärbung, auf Druck jedoch schon.

    Den Geruch empfinde ich persönlich nicht als angenehm, nicht Pilzig. Eher ledrig-muffig. So meine Empfindung.

    Das Auftreten war an dem Fundort recht häufig.

    Der Stiel ist nicht hohl und hat keine Knolle und auch keine Manschette.

    Der Geschmack .... Neutral bis sehr leicht pilzig

  • Hallo zusammen,


    Kuhröhrlinge sind dem Sandpilz in der Tat sehr ähnlich. Hier ist also ein Sandpilz zu sehen. Auf meinem Bildschirm.

    Schneidet man einen Sandröhrling auf, so ist die Schnittstelle oft gemasert. Ein Kuhröhling wird beim braten in der Pfanne rosa. Erstaunlich, aber wahr. Er schmeckt leicht säuerlich. Wer das mag, hat einen guten Kochtopffüller.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo,

    auch auf meinem, :wink:

    Sandröhrlinge, getrocknet, sind den Speisemorcheln im Geschmack ebenbürtig.

    LG

    Peter

  • Hallo Peter,

    Sandröhrlinge, getrocknet, sind den Speisemorcheln im Geschmack ebenbürtig.

    ich meine das die besser als das Gemörch schmecken. Du kennst ja meine Meinung zu denen:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten