Striegelige Tramete

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2021 um 09:48) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Striegeligen Trameten wollte ich Euch nur zeigen, die sind so hübsch grün.

    Wißt Ihr zufällig, welche Insekten in den Poren leben?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4 gefräßig!

    5

    6

    7 wer ist das?

    8 viele Poren besetzt

    9 diese Fädchen in blau, rot und weiß sind mir schon öfter auf Pilzen und Insekten aufgefallen

  • Hallo Christine,

    das sieht ja ulkig aus. Die Insektenart kann ich nicht bestimmen. Aber irgendwie erinnern mich die Kerlchen an Trips- (Blasenfüßler) Larven. Dass die auf Porlingen vorkommen idt mir aber neu.

    LG, Diether

  • Hallo Lupo Christine, gib mal Springschwänze, evtl. auch "Folsomia candida" in Deine Suchmaschine ein. Da wirst Du fündig.

    LG Emil

  • Schlingel. :wink:

    Für einen Springschwanz haben meine Tierchen zu viele Ringel.

    Da gefällt mir Diethers Idee mit den Thripsen schon besser. Aber frag mal Google nach Thripsen, dann kommen sie nur mit Gift.

    Käferlarven? Ich frag mal Kerbtier.

    LG Christine

  • Moin Crhistine,

    Käferlarven sind das nicht, ich bin da auch bei Fransenflüglern (Thripse, Blasenfüßler). Die gibt es auch flügellos (das sind also wahrscheinlich keine Larven, was Du auf den Bildern hast), und kommen auch auf Pilzen vor.

    Gruß,

    Codo