neue Funde

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2021 um 12:55) ist von Waldleben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Waldleben!

    Meiner Ansicht nach hast du die beiden Pilze richtig eingeordnet. :thumbup:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Mmmhh, sicher mit dem goldblatt? Das gelb der Lamellen sieht für mich fast eher nach Favre‘s schwärzling aus.
    aber Lamellen Haltung und Anzahl passt schon für goldblatt. Hast du die Querverbindungen der Lamellen klar sehen können?

    Lg Jens

  • Hallo Jens,

    Das gelb der Lamellen sieht für mich fast eher nach Favre‘s schwärzling aus.

    Spannend, den kannte ich noch gar nicht. Scheint aber auch sehr selten zu sein. Vielleicht habe ich ja noch mal das Glück, irgendwann...

    Jedenfalls finde ich in den Fotos hier auch das Rillige an der Stielspitze sehr typisch für das Goldblatt, und die recht dicken, entfernt stehenden Lamellen sowieso, die scheinen ja beim Schwärzling deutlich dichter zu sein (meintest du das mit Haltung und Anzahl der Lamellen?).

    Beste Grüße

    Sabine

  • Ja genau Sabine

    Ich denk schon auch an das goldblatt . Den schwärzling erst einmal gesehen bei einer Ausstellung .
    lg Jens

  • Hallo

    Favre's Schwärzling - der war mir auch neu. Interessanter Pilz. :)

    Aber es ist schon das Goldblatt, das heuer irgendwie vergessen hat, dass es eigentlich selten sein sollte...

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Zusammen

    Ist sogar schon einigemale in der Schweiz kartiert worden, jedoch noch unter dem Lateinischen Namen

    -> Lyophyllum favrei

    Neu soll er ja unter der Gattung Calocybe favrei gelistet sein.

    Kannte ich übrigens auch nicht, aber ist nun gespeichert. Das Goldblatt ist gut erkennbar an den Anastomos ( Querlamelle)

    BG Andy