Zwei schöne Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2021 um 22:32) ist von mutschkela.

  • Liebe Pilzfreunde,

    Anfang Oktober war ich zur 100-jährigen Tagung der DGfM in Blaubeuren. Dort habe ich einen Ritterling gefunden, den ich in meiner Gegend noch nie gefunden habe und auch nicht kannte. Es handelt sich um einen Ritterling, der viel Ähnlichkeit mit Erdritterlingen hat, aber sich verfärbt. Es handelt sich um den Rötlichen Ritterling oder Rotstieligen Ritterling - Tricholoma orirubens var. basirubens.

    Bei unserer letzten Pilzwanderung mit der Doberaner Gruppe fand ich am 04.12.21 im Gespensterwald diesen schönen goldfarben bzw. orangefarbenen Porling. Es dürfte sich um den Leuchtenden Weichporling - Pycnoporellus fulgens.


    Oh Pardon, es sind nicht die Bilder von der Wanderung, sondern von der Pilzausstellung, aber das macht nichts, ist es doch der gleiche Pilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Gratulation zu diesen tollen Funde.

    Der Ritterling mit dieser Färbung ist echt genial. BG Andy

  • Liebe Veronika,

    den bei der DGfM-Tagung hast du hoffentlich nicht bei unserer gemeinsamen Exkursion gefunden, oder? Der wäre dann an mir vorbeigegangen. War für ein spektakuläres Teil!

    Beste Grüße

    Sabine

  • Doch, Sabine, das war die Exkursion. Insgesamt war nicht viel an Pilzen vorhanden zumindest nicht in dem Gebiet.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Arrgghh! Oh nein! #kreischen (schade, der schöne Kreischsmiley ließ sich nicht kopieren)

    Aber ich habe dort einen Blassen Kokosmilchling gefunden, den fand ich schon sehr nett.

    Liebe Grüße

    Sabine