Bestimmung - konnte den Pilz nicht finden

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 19:54) ist von weisheit.

  • Hallo Ralph,

    wo bist du denn? Da musst du doch einfach aktiv werden! Also so was - und das als Pilzsachverständige!?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo und guten Tag,

    das ist

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber &Co

    Versteh ich nicht 🤔 ist etwas dazwischen gekommen?

  • Hi.

    Du merkst, es wird hier viel Wert auf eine gewisse Etikette gelegt. Mir als Filzröhrlingsfan sind Schnittbilder sogar noch wichtiger inklusive Stielbasis, die gehört dazu.

    Vergleiche deinen Fund mit dem Herbstrotfußröhrling - Xerocomellus pruinatus.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Vergleiche deinen Fund mit dem Herbstrotfußröhrling - Xerocomellus pruinatus.

    War auch mein erster Eindruck. Das Blauen ist aber doch ziemlich intensiv. Ich frage mich, ob hier auch der Schwarzblauende Röhrling in Frage kommen könnte.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MisterX,

    die ganzen Bereiften Rotfußröhrlinge, die ich in der Kälte der letzten beiden Wochen finden konnte, hatten dieses auffallend starke Blauen nach Abschneiden der Stielbasis. Das ist mir bisher noch nie so stark aufgefallen wie in dieser Saison. Also aus meiner Sicht ist der Anfragepilz sehr wahrscheinlich ein Bereifter Rotfuß. Über die Qualität des Exemplars kann man aufgrund der schlechten Fotos nicht urteilen, daher hatte ich mir eine Antwort generell erspart.

    Der Schwarzblauende Röhrling könnte rein von der Hutfarbe schon hinkommen, aber er hat normalerweise viel Orange am Stiel und nicht nur Gelb, daher halte ich ihn hier für unwahrscheinlich. Und das Blauen beim Schwarzblauenden ist auch wirklich schwarzblau und nicht nur mittelblau.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Liebe Beteiligte


    Mir ist das starke Blauen nach Abschneiden der Stielbasis der x. pruinatus wie es Stephan beschreibt auch aufgefallen. Hier ein paar letztlich gefundene FK zur Ansicht: (man verzeihe die schlechte Qualität der Aufnahme)


    Beste Grüsse

    Corinne


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo MisterX,

    die ganzen Bereiften Rotfußröhrlinge, die ich in der Kälte der letzten beiden Wochen finden konnte, hatten dieses auffallend starke Blauen nach Abschneiden der Stielbasis. Das ist mir bisher noch nie so stark aufgefallen wie in dieser Saison. Also aus meiner Sicht ist der Anfragepilz sehr wahrscheinlich ein Bereifter Rotfuß. Über die Qualität des Exemplars kann man aufgrund der schlechten Fotos nicht urteilen, daher hatte ich mir eine Antwort generell erspart.

    Der Schwarzblauende Röhrling könnte rein von der Hutfarbe schon hinkommen, aber er hat normalerweise viel Orange am Stiel und nicht nur Gelb, daher halte ich ihn hier für unwahrscheinlich. Und das Blauen beim Schwarzblauenden ist auch wirklich schwarzblau und nicht nur mittelblau.

    FG

    StephanW

    Der schwarzblauende Röhrling st vom Fleisch her fester !

    Denke auch , es ist ein herbstlicher Rotfußröhling !

  • Hallo,

    diese Herbst-Rotfußröhrlinge habe ich am 17.11.23 gefunden

    Nach dem Anschnitt sofort blau zu sehen. Wurde später noch mehr.

    Und noch ein Bild aus dem Wald, weil die so schön frisch aussahen.

    Gruß

    Ralph A

  • Hallo,

    alle Filz-bzw. Rotfußröhrlingsarten sollte man besser nicht abschneiden, sondern ganz aus dem Boden nehmen. Die Stiel Basis kann viel über die jeweilige Art sagen und ebenso der Längsschnitt durch einen Pilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.