Hallo,
hiermit starte ich mal eine Thread zum Thema „wilde Nutzpflanzen“, darunter fallen für mich Pflanzen die einer der unten Kategorien passen (mein Hintergrund sind hier Survival Anwendungen). Das sind von mir gewählte, grobe Kategorien die naturgemäß Überschneidungen haben, die sich aber für mich bewährt haben:
Nahrungspflanzen (d.h. Pflanzen mit „relevantem“ Energiegehalt)
Heilpflanzen (Pflanzen mit Heilwirkung, mit maximal geringer Giftigkeit)
Giftpflanzen (darunter auch Heilpflanzen die zu giftig sind um sie ohne Aufbereitung, Analyse einsetzen zu können z.B. Fingerhut)
Salatpflanzen (geringer Energiegehalt, aber trotzdem lecker und gesund)
Gewürzpflanzen (alles was in kleiner Menge zum Würzen verwendet werden kann, z.B. Beifuß)
Allgemeine Nutzung – der Lumpensammler für alles was sonst einen praktischen Nutzen hat (z.B. als Reinigungsmittel, zum Schärfen, als Baumaterial, etc…)
Am wenigstens habe ich mich dabei mit Gewürzpflanzen auseinander gesetzt. Nicht zuletzt weil darunter viele der recht schwierig zu bestimmenden Doldenblüter sind.
Die Idee ist, dass man hier einfach Pflanzen postet die man selbst gerne verwendet und gleichzeitig bei Unsicherheit Pflanzen einstellen kann und von anderen Hilfe zur Selbsthilfe erhält.
Ich würde mich freuen, wenn hier ein reger Austausch stattfindet.
Viele Grüße
Thomas