Austernpilze

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 32.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2022 um 12:00) ist von weisheit.

  • Hallo Bärbel,

    willkommen hier im Forum!

    Ich würde sagen, deine Pilze hätte ich als wunderschöne Austernseitlinge abgehakt und mich auf eine leckere Pilzpfanne gefreut.:)

    LG Thomas

  • Danke, auch für die nette Begrüßung. Das nächste Mal nehme ich sie mit. Wenn ich mir nicht sicher bin, lasse ich sie lieber im Wald. Trau mich dann nicht, sie zuzubereiten. Ich hatte aber einen schönen, dicken Steinpilz und eine Portion Maronen zum Abendbrot.

  • Hallo Bärbel,

    es gibt einen "Doppelgänger" der aber bei genauerer Betrachtung kein Austernseitling ist. Es handelt sich um den gelbstieligen Muschelseitling (Sarcomyxa serotina). Die Austernseitlinge können aber in verschiedenen Farbvarianten auftreten, unter anderem auch in braun.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bärbel!


    Mit anderen Seitlingen der Gattung Pleurotus, was aber harmlos wäre.
    Der Gelbstielige Muschelseitling (Panellus serotinus) kann noch ählnich aussehen, ist aber ebenfalls ungiftig (schlimmstenfalls bitter).
    Der Laubholzknäueling (Panus conchatus) ist ungiftig aber meistens zäh und schmeckt nicht.

    Ein paar Muschelinge (Gattung: Hohenbuehelia) können noch ähnlich sein, wären ebenfalls ungiftig. Stummelfüßchen (Gattung: Crepidotus) auch, die hätten aber braunes Sporenpulver (Lamellen sind aber weiß, wie beim Austernseitling).
    Der Ohrförmige Seitling (Pleurocybella porrigens) ist möglicherweise giftig, sieht aber anders aus und besiedelt wohl nur extrem morsches nadelholz.
    Zu dem mal ein paar Bildchen:

    Das sind also ziemlich helle, arg dünnfleischige und vor allem total ungestielte Pilze.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen herzlichen Dank Euch, ich glaube, ich bin durch Eure Meinung in meiner Annahme bestärkt.

    Ich freue mich riesig, dass ich nach der Anmeldung sofort solch ein Feedback bekommen habe.

    LG Bärbel

  • Hi Bärbel und auch von mir ein herzlichen Willkommen im Forum!

    Und wo genau hast Du die schönen Austern jetzt gefunden???:wink:

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Im Leuscheid, und der ist groß! In der Nähe vom hohen Schaden (der Berg heißt tatsächlich so). Näher verrate ich das nicht, sonst sind sie weg, wenn ich das nächste Mal da bin. Ich bin zwar neu im Forum, aber keine KLEINE Dumme, wie meine Schwiegermutter sagen würde. Man muss aber mindestens 1 Stunde Wandern, um dorthin zu kommen.

    LG Bärbel

  • :) - danke sehr lieb von Dir!

    War natürlich als Scherz gemeint! So einen Platz würde ich auch nicht so schnell preisgeben!

    Gratulation zum tollen Fund und liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Liebe Bärbel,

    deine Austernpilze sind ja wirklich Prachtexemplare! Ich glaube, ich muss bei meiner Buche auch mal vorbeigehen, beim letzten Mal habe ich nur ein paar gammlige Exemplare gefunden. Vielleicht gibt es ja jetzt wieder frische.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Pilzler,

    Blackcelts Austern zeigen einmal mehr, wie unterschiedlich Farben bei verschiedenem Licht empfunden werden (hier Tages- bzw. Kunstlicht). Ein farbenblinder Bekannter hatte mich früher immer verblüfft mit seiner Pilzkenntnis.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz, ich finde die Geschichte über deinen farbblinden Bekannten interessant! Gibt es vielleicht andere Pilzsorten, deren Farbe sich in verschiedenem Licht wie bei Blackcelts Austern ändert?

    LG

    :sun:Leben - es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.:sun:

    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Hallo und herzlich Willkommen KingOyster,

    praktisch alle Pilze ändern ihre Farbe, je nachdem, ob man sie draußen bei Tageslicht oder drinnen bei Kunstlicht betrachtet. Deshalb ist die Bestimmung per Foto hier im Forum oftmals besonders schwer, wenn nur Kunstlichtaufnahmen vorhanden sind. Hinzu kommt mitunter noch eine Farbverfälschung durch die Kamera (die beispielsweise besonders gerne die Grüntöne des Grünblättrigen Schwefelkopfs verschluckt).

    Beste Grüße

    Sabine

  • Gibt es vielleicht andere Pilzsorten, deren Farbe sich in verschiedenem Licht wie bei Blackcelts Austern ändert?

    Hallo KingOyster,

    mehr oder weniger alles. In Dresden besuchte ich Ende der anfangs der 70er eine Dauerausstellung. Ich glaube, sie nannte sich ´Methodisches Kabinett´. Da hingen vor Beginn lange und breite farbige Streifen von der Bühne. Zu Beginn machte ein Sprecher aufmerksam auf den Einfluß des Lichtes auf diese Farben und änderte die Beleuchtung. Da ging ein lautes Raunen durch die Besucher. Es war in der Tat verblüffend, die ehemalige Farben sahen völlig anders aus. Das ist immer und grundsätzlich so, wird im Alltag aber nicht bewußt wahrgenommen. Deshalb kann ich Deine Frage auch nicht gezielter beantworten.

    Gruß - Franz

  • Meine Fotos sind wirklich nicht wahnsinnig gut. Die Lamellen waren in der Realität nicht annähernd so braun!

    Die Hutoberseite allerdings war braun.

    Von silber, grau bis anthrazit, wie sie oft beschrieben werden, keine Spur

  • Hallo liebes Forum, ich bin auch seit kurzem wieder richtig auf den Pilz gekommen. Früher habe schon hier und da Mal nach bekannten Röhrlingen geschaut, aber ansonsten immer alles stehen lassen. Folgenden Fund habe ich bei meiner letzten Wanderungen gemacht aber war mir zu dem Zeitpunkt dann doch nicht ganz sicher, ob es sich um Austernseitlinge handelt und vor allem was mir immer schwer fällt, ob der Zustand in Sachen Feuchtigkeit, Insektenfraß und Parasiten/Würmern noch akzeptabel ist. Leider sind die Fotos nicht so toll und zeigen nicht den Stil. Wäre cool, wenn ihr mir trotz der schlechten Fotos eure Einschätzung geben könntet worum es sich handeln könnte. Dann noch zwei Fotos von einem helleren Pilz , den ich dort gefunden habe der mit ganz viel Fantasie auch ein Verwechslungspartner vom Austernseitling sein könnte.

  • Hallo

    Auf Bild 5 und 6 sehe ich eine Buckeltramete Trametes gibbosa.

    Auf den Bilder 1 bis 4 kann ich mich nicht wirklich auf ein Austernseitlinge Pleurotus ostreatus einstimmen.

    BG Andy

  • Hallo CH-Andy vielen Dank für deine Antwort. Hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte? Mit den bisher genannten Verwechslungspartnern kann ich bei den oberen Bildern auch keine Ähnlichkeit erkennen.

  • Hallo Tob_Pilze,

    das können schon Austernseitlinge sein. Es gibt Bräune Formen, besonders wenn die Pilze Frost Perioden ausgesetzt sind, werden sie mehr oder weniger braun.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.