Was überseh ich?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2023 um 03:50) ist von StephanW.

  • Hallo an alle Pilzfreunde.

    Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin absoluter Anfänger und da in meinem Bekanntenkreis schon einige Erfolge beim Suchen hatten, wollte ich auch los. War jetzt 3 mal und find überhaupt nichts. Hier in der Nähe im Bad Tölzer Landkreis in Bayern werden tonnenweise die Schwammerl aus dem Wald geholt...nur ich stell mich anscheinend an ^^

    Jetzt frag ich mich, ob ich grundsätzlich was falsch mach. Ich schau immer nach Brennnessel und Fichten um Steinpilze zu finden. Gibt es irgendwas, was man bei der Steinpilzesuche unbedingt beachten sollte?

    wenigstens haben meine bisherigen Versuche dem Wald geholfen. Hol jedes Mal den Müll raus den ich find damit ich wenigstens was mit nach Hause nehme :D

  • Hallo Flo

    Willkommen in der Pilzwelt.

    Großes Lob erstmal, dass Du Müll aus dem Wald mitnimmst.

    Vergiss die Brennessel. Brennessel sind Nitratzeiger, helfen aber nicht bei der Steinpilzsuche.

    Die Steinpilzsaison für Steinpilze, die bei Fichten vorkommen, könnte sich tatsächlich auch bereits dem Ende nähern, wenn ich Deinen Wohnort richtig einschätze. Jetzt geht es allmählich los mit Kiefernsteinpilzen, aber Kiefern habt ihr vermutlich nicht so viele?